Kontakt

Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching / Germany

Telefon: +49 (0)8142 / 28 64-0
Fax: +49 (0)8142 / 28 64-11

E-Mail:info@lasercomponents.com

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind gerne für Sie da!

(Felder mit einem * sind Pflichtfelder)
Kontaktaufnahme:
  • English
  • Deutsch
  • Français

Photonics News 92

Lesen Sie unsere Firmenzeitschrift Photonics News und bleiben Sie auf dem aktuellen Stand. Dort erhalten Sie in gebündelter Form alle Technologie- und Produktneuigkeiten und aktuelle Informationen zum Unternehmen LASER COMPONENTS.
Abonnieren Sie das Magazin noch heute – für Sie kostenlos!

Newsletter abbonieren

»QUANTENKRYPTOGRAPHIE KENNT KEINE CODES.«
DR. OLGA STROH-VASENEV / Produktingenieurin Aktive Komponenten

Quantencomputer werden die Welt verändern

Der Laser selbst ist eines der prominentesten Beispiele für angewandte Quantenphysik. Für Einstein war er nur eine theoretische Möglichkeit. Findige Köpfe haben daraus eine funktionierende Technologie gemacht und heute ist er aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit unserer Hilfe arbeiten Forscher an Quantenanwendungen, die heute so fantastisch erscheinen, wie der Laser zu Einsteins Zeiten.

Die Welt der Quanten birgt viele Geheimnisse.

Weltkonzerne liefern sich zurzeit ein Wettrennen um den schnellsten Quantencomputer und halten damit Heerscharen von Forschern und Wissenschaftlern auf Trab. Ihre Versuchscomputer sind riesig. Ein Großteil des technischen Aufwands entfällt heute noch auf die Kühlung, denn die zugrunde liegenden Quanteneffekte existieren derzeit nur bei Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt von -273,15°C. Die ersten kommerziellen Quantencomputer werden daher wohl eher Rechenzentren ersetzen als Laptops. Allerdings wird ein Quanten-Laptop wahrscheinlich ohnehin überflüssig sein, denn die neuen Rechner sind so schnell, dass wir zu Hause nur noch Zugangsterminals benötigen. Die Rechenleistung wird vollständig in eine Cloud aus einigen wenigen Supercomputern ausgelagert.

Und was ist mit der Privatsphäre?

Aber wo bleibt in der weltweiten Quantencloud der Datenschutz? Auch an dieser Herausforderung wird bereits geforscht – natürlich mit Quantentechnologie. In ihrem Quantenmanifest von 2016 definierten europäische Wissenschaftler vier Forschungsfelder, die uns die Quantenzukunft erschließen sollen: Kommunikation, Simulation, Sensorik und Computing. Dabei spielt die Quantenkryptographie eine entscheidende Rolle für das Forschungsfeld »Kommunikation«.

Photonenzählwerk COUNT®-Serie

Sichere Leitung ganz ohne Codes

Ein weit verbreiteter Ansatz nutzt die Zustände verschränkter Quanten, um eine sichere Verbindung aufzubauen. Jeder Lauscher würde sofort entdeckt, weil er bei seinem Lauschversuch die Zustände der Quanten verändert. Da nützt auch der schnellste Rechner nichts, denn Quantenkryptographie kennt keine Codes. Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten der Quantenkryptographie ist es entscheidend, jedes einzelne Quant zu erfassen. Hier unterstützt LASER COMPONENTS die Forscher mit hochsensiblen Photonenzählern der COUNT® Serie.

Die Anwendungen, die hier beschrieben wurden, sind heute noch Zukunftsmusik. Unsere Aufgabe ist es, das zu ändern, denn unsere Komponenten helfen, möglich zu machen, was heute noch unmöglich erscheint.



DR. OLGA STROH-VASENEV
DR. OLGA STROH-VASENEV / Produktingenieurin Aktive Komponenten

VISIONEN WERDEN WAHR

Dr. Olga Stroh-Vasenev ist bei LASER COMPONENTS die Expertin für die Zukunftsmärkte Quantentechnik und UV-LEDs.

Photonics News abonnieren

Sie möchten sich regelmäßig über unsere Produkte und Services informieren? Abonnieren Sie hier unsere kostenfreie Photonics News und seien Sie ständig auf dem neuesten Stand.

Gedruckte Version abonnierenNewsletter abonnieren.

Ihr Ansprechpartner

Laura Dreßler

+49 (0) 8142 2864-135