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Laser Components Germany GmbH
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Wir über uns

Die kulturellen Muster eines Unternehmens sind die Grundlage für seine Innovationsfähigkeit. Unser Arbeitsklima ist geprägt von Kreativität und hohen Ansprüchen an die Produkt- und Servicequalität. An der fortlaufenden Optimierung von Produkten und Prozessen beteiligen sich alle Mitarbeiter aktiv. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, immer wieder neue und innovative Komponenten zu entwickeln und anzubieten, sowohl in Eigenproduktion wie auch als Vertriebspartner namhafter internationaler Hersteller.

WOFÜR WIR STEHEN

Die aktuelle Version des Code of Conduct der Photona GmbH und der Laser Components Group finden Sie hier als PDF:

Verhaltenskodex



VERHALTENSKODEX

der Photona GmbH (Holding) und der Laser Components Gruppe

- beide werden im Folgenden „Das UNTERNEHMEN“ genannt

EIN KODEX FÜR ALLE

Das Vertrauen der Kunden und Stakeholder in unser Unternehmen und seine Produkte ist unser wertvollstes Gut. Nur durch ein integres und ehrliches Verhalten können wir das öffentliche Vertrauen stärken und die Laser Components Gruppe, ihre Mitarbeiter und unsere Umwelt schützen. Dazu gehört, dass wir die geltenden gesetzlichen Vorschriften und internen Regeln kennen und einhalten. Dieser Verhaltenskodex ist die Grundlage für unser Handeln.

Wir alle sind durch unser Verhalten und unser Handeln mitverantwortlich für den Erfolg unseres Unternehmens und unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Unsere gemeinsamen Werte bestimmen, wie wir arbeiten, wie wir Entscheidungen treffen und wie wir miteinander sowie mit allen Lebewesen umgehen.

Unser Verhaltenskodex übersetzt diese Werte in Standards und ethische Grundsätze. Diese sind für Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen verbindlich – auf allen Ebenen und an allen Standorten weltweit. Der Kodex gibt uns Orientierung bei der Entscheidungsfindung, sowohl bei unserer täglichen Arbeit als auch in schwierigen Situationen. Des Weiteren hilft er uns Fehler zu erkennen und angemessen zu reagieren.

Warum haben wir einen Kodex?

Es ist nicht immer einfach, geltende Gesetze und Richtlinien in ihrer reinen Form zu verstehen – vor allem, wenn sie sich auf andere Länder beziehen. In einer globalisierten Welt voller immer komplexerer Vorschriften ist es manchmal schwierig zu beurteilen, ob ein bestimmtes Verhalten ethisch vertretbar und gesetzeskonform ist. Unser Verhaltenskodex schafft eine gemeinsame Grundlage für unsere tägliche Arbeit. Er bündelt und erläutert die wichtigsten Regeln und Anforderungen an unsere Geschäftsfunktionen und systematisiert sie in einer verbindlichen Form. Damit hilft er unseren Mitarbeitern, ihre Arbeit entschlossen und mit unternehmerischem Geist anzugehen. Er bietet einen konkreten Rahmen für unser langjähriges Engagement für faires und nachhaltiges Verhalten. Wir alle sind aufgerufen, den Inhalt ernst zu nehmen, zu leben und zu verteidigen.

Für Ihre Fragen und Anliegen stehen Ihnen unsere Führungskräfte in aller Welt sowie Ihre Kolleginnen und Kollegen in der Personalabteilung jederzeit gerne zur Verfügung.

Im Namen der gesamten Geschäftsleitung
Patrick Paul, Geschäftsführer

 

 

Für wen gilt der Verhaltenskodex?

Dieser Verhaltenskodex ist eine freiwillige Verpflichtung zu ethischem Verhalten. Er beschreibt die Grundsätze, die unseren Entscheidungen und Handlungen zugrunde liegen. Der Verhaltenskodex soll Mitarbeitern, Abteilungsleitern und Mitgliedern der Geschäftsführung gleichermaßen helfen, unsere Grundsätze zu verstehen und zu befolgen und sie für die Nachwelt erhalten.

Der Verhaltenskodex gilt für die gesamte Unternehmensgruppe weltweit. Die Tochtergesellschaften der Photona Holding können ihn durch länderspezifische Richtlinien ergänzen, sofern diese mit diesem Standard übereinstimmen.

Unser Verhaltenskodex drückt unser persönliches Engagement aus, dieses Vertrauen jeden Tag zu verdienen, in jeder Gemeinschaft und bei allen unseren Geschäftsaktivitäten. Er spiegelt unsere Werte durch eine klare und einfache Orientierung für alle unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner wider.



UNSERE GRUNDWERTE

1. WIR HALTEN UNS AN GELTENDEN GESETZE UND RICHTLINIEN

Wir verpflichten uns, alle geltenden Gesetze und Vorschriften zu beachten und einzuhalten. Diese Verpflichtung erstreckt sich selbstverständlich auch auf alle geltenden Richtlinien und Grundsätze sowie auf die akzeptierten Normen in den Kulturen und Ländern, in denen wir tätig sind.

2. WIR REPRÄSENTIEREN DAS UNTERNEHMEN

Wir wissen, dass wir das UNTERNEHMEN mit dem, was wir tun und wie wir es tun, repräsentieren. Unsere Arbeit und unser Verhalten tragen zum positiven Image des Unternehmens sowie seinem geschäftlichen Erfolg bei. Wir beachten und befolgen den Verhaltenskodex, fördern seine Grundsätze innerhalb des Unternehmens und leben ihn in unserem Handeln. Den Führungskräften kommt dabei eine besondere Verantwortung zu: Sie haben eine Vorbildfunktion für die Mitarbeiter und unterstützen sie bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sowie bei eventuellen Fragen und Anliegen. Des Weiteren helfen sie ihnen, jederzeit ethisch zu handeln.

3. WIR HELFEN, PRODUKTSICHERHEIT UND QUALITÄT ZU GEWÄHRLEISTEN

Wir wissen, dass die Qualitätssicherung sowie die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Produkte die Grundlage für unseren Erfolg – und damit zentrale Geschäftsprinzipien – sind. Notwendige Verbesserungen nehmen wir systematisch und nachhaltig vor und halten uns dabei stets an internationale Produktsicherheits- und Qualitätsstandards. So haben beispielsweise alle von uns verwendeten Rohstoffe und Verpackungen einen iterativen Auswahlprozess durchlaufen. Unser Ziel ist es, die hohen Erwartungen unserer Kunden an die Produktqualität jederzeit zu erfüllen. Dabei verlassen wir uns auf alle Mitarbeiter weltweit. Für uns ist Qualität ein dynamischer Prozess der kontinuierlichen Verbesserung.

4. WIR STEHEN FÜR DEN FREIEN WETTBEWERB UND DAS KARTELLRECHT

Wir setzen uns für die Einhaltung der Regeln des freien und fairen Wettbewerbs zum Nutzen aller Marktteilnehmer ein. Unser Unternehmen setzt sich dafür ein, dass Firmen jetzt und in Zukunft frei auf dem Markt agieren können. Dies ist ein Kernprinzip des Kartellrechts in der ganzen Welt und daher für das UNTERNEHMEN verbindlich.

5. WIR DULDEN KEINE KORRUPTION

Wir halten uns an die höchsten Standards für moralisches und ethisches Verhalten, respektieren die lokalen Gesetze und beteiligen uns nicht an korrupten Praktiken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erpressung, Betrug oder Bestechung.

Wir dulden keinerlei Korruption. Die Gewährung rechtswidriger Vorteile an Dritte wie Amtsträger oder Mitarbeiter privater Unternehmen ist gruppenweit untersagt.

Es gibt keine Ausnahmen von diesem Verbot – es gilt für alle potenziell Begünstigten, unabhängig davon, wo auf der Welt sie sich befinden, und unabhängig davon, aus welchem Grund die Vorteile gewährt werden. Das Korruptionsverbot bedeutet außerdem, dass wir im Zusammenhang mit unseren Geschäftsaktivitäten keine persönlichen Vorteile fordern, annehmen, anbieten oder gewähren.



UNSER ARBEITSUMFELD

6. WIR FÖRDERN GESUNDHEIT UND SICHERHEIT AM ARBEITSPLATZ

Das UNTERNEHMEN hat die Pflicht, allen Mitarbeitern sichere und gesundheitsverträgliche Arbeitsbedingungen zu bieten und diese kontinuierlich zu verbessern. Wir führen regelmäßig Gefährdungsbeurteilungen durch und ergreifen Maßnahmen zur Risikominimierung. Zudem schulen wir die Mitarbeitenden regelmäßig in Sachen Gesundheit und Sicherheit und kontrollieren die Einhaltung unserer strengen Arbeitssicherheitsstandards. Wir alle können das UNTERNEHMEN zu einem sicheren Arbeitsplatz machen.
Die folgenden Regeln sollten für uns eine Selbstverständlichkeit sein:

  • WIR HALTEN UNS AN DIE RICHTLINIEN für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.
  • WIR HANDELN VORSICHTIG, um andere nicht zu gefährden.
  • WIR DURCHDENKEN SACHVERHALTE und sind vorsichtig, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Wenn eine gefährliche Situation auftritt, sorgen wir dafür, dass das Problem sofort gelöst wird und dass unsere Kollegen angemessen informiert werden.
  • WIR MELDEN alle gefährlichen Vorfälle unseren Vorgesetzten oder Abteilungsleitern sowie der Geschäftsführung.

7. WIR LEBEN VIELFALT UND CHANCENGLEICHHEIT

Als internationales Unternehmen setzen wir uns für Vielfalt, Toleranz und Chancengleichheit ein. Wir schätzen Vielfalt. Die unterschiedlichen Hintergründe unserer Mitarbeiter helfen uns, unsere Kunden in aller Welt besser zu verstehen und fördern die Kreativität. Wir lehnen jede Form von direkter und indirekter Diskriminierung in allen Bereichen des Unternehmens und bei allen Entscheidungen ausdrücklich ab. Dazu gehört die Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung oder Behinderung. Ebenso dürfen kulturelle, ethnische und nationale Herkunft sowie politische und philosophische Ansichten keine Rolle spielen. Dementsprechend legt das UNTERNEHMEN großen Wert auf eine Kultur des gegenseitigen Vertrauens und Respekts. Mitarbeiter, die sich belästigt fühlen oder Zeuge werden, wie andere Personen belästigt oder respektlos behandelt werden, können sich jederzeit an ihren direkten Vorgesetzten/eine Führungskraft bzw. an einen Mitarbeiter der Personalabteilung wenden. Die Personalabteilung des UNTERNEHMENS wird allen Hinweisen nachgehen, die auf einen Verstoß gegen diese Regeln oder deren Missachtung hindeuten. Derartige Hinweise werden selbstverständlich mit Diskretion behandelt. Wir alle tragen zum Erfolg des UNTERNEHMENS bei, indem wir uns gegenseitig respektvoll, professionell und freundlich behandeln.

8. WIR BIETEN FAIRE ARBEITSBEDINGUNGEN

Die Förderung der Loyalität der Mitarbeiter und die emotionale Bindung an die Firma sind zentrale Ziele der Personalarbeit des UNTERNEHMENS. Wir bieten faire, wettbewerbsfähige Arbeitsbedingungen. Dazu gehören Vergütungen und Arbeitsbedingungen, die mindestens den lokalen Mindestanforderungen oder den geltenden Industriestandards entsprechen oder darüber hinausgehen. Wo immer rechtsverbindliche Tarifverträge bestehen, setzen wir die darin festgelegten Vergütungsregelungen und Vereinbarungen zu Arbeitsbedingungen selbstverständlich um und halten sie ein. Wir respektieren die Würde aller Mitarbeiter und damit ihr Wahlrecht, einer Gewerkschaft oder anderen Interessenvertretungen beizutreten. Wir verfolgen einen konstruktiven, langfristigen und vertrauensvollen Ansatz bei unserer Arbeit mit Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften. Außerdem fördern wir den offenen und ehrlichen Dialog mit den Mitarbeitern. Unsere Mitarbeiter haben das Recht und die Möglichkeit, ihre Anliegen in fairen, vertrauensvollen und transparenten Verfahren zu äußern und zu verfolgen.

9. WIR DULDEN KEINE KINDERARBEIT ODER SKLAVENARBEIT

Wir dulden keinerlei Form von Sklavenarbeit oder Menschenhandel. Ebenso dulden wir keine Kinderarbeit und beschäftigen keine Jugendlichen unter dem jeweiligen gesetzlichen Mindestalter.



INTERESSENKONFLIKTE, GESCHENKE UND EINLADUNGEN

10. WIR LEGEN INTERESSENKONFLIKTE OFFEN

Wir wissen, dass berufliche Entscheidungen im Zusammenhang mit unserer Arbeit für das UNTERNEHMEN nicht durch private Interessen oder persönliche Beziehungen beeinflusst werden dürfen. Wir müssen daher Situationen vermeiden, in denen Interessenkonflikte entstehen können. Wir informieren unsere Vorgesetzten oder Abteilungsleiter stets unverzüglich über alle nicht berufsbezogenen Umstände, die unsere geschäftlichen Entscheidungen möglicherweise beeinflussen könnten. Dazu gehören unter anderem persönliche und geschäftliche Beziehungen der Mitarbeiter zu bzw. Verpflichtungen gegenüber Lieferanten, Wettbewerbern oder anderen Geschäftspartnern.

11. WIR NEHMEN KEINE GESCHENKE ODER EINLADUNGEN AN

Geschenke und Einladungen, insbesondere wenn sie von hohem Wert sind, können den Eindruck erwecken, dass der Geber bzw. Gastgeber eine Gegenleistung erwartet. Schon der bloße Verdacht diesbezüglich kann behördliche Ermittlungen auslösen und den Ruf einzelner Mitarbeiter und des UNTERNEHMENS selbst schädigen. Die folgenden Regeln dienen dazu, uns alle und das Unternehmen zu schützen:

  • WIR AKZEPTIEREN KEINE hochwertigen Geschenke, Geldgeschenke oder finanzielle Zuwendungen und gewähren diese auch nicht an Vertreter anderer Unternehmen.
  • NUR IN AUSNAHMEFÄLLEN nehmen wir Geschenke von geringem Wert an oder gewähren diese, und auch nur dann, wenn diese angemessen sind und keine Geschenke oder Gefälligkeiten als Gegenleistung erwartet werden. Wir achten darauf, dass Einladungen angemessen sind und keine Gegenleistung erwartet wird. In fast allen Ländern der Welt gelten strenge Regeln für das Verteilen von Geschenken und Einladungen an Inhaber öffentlicher Ämter. Solche Geschenke und Einladungen sind daher im UNTERNEHMEN normalerweise verboten.
  • WIR AKZEPTIEREN KEINE Geschenke oder unangemessene Einladungen von Geschäftspartnern. Die einzigen Ausnahmen bilden Geschenke von geringem Wert wie Werbe- und Verkaufsförderungsmaterial.
  • WIR VERSCHICKEN WEDER Geschenke oder Einladungen an Privatadressen, noch nehmen wir Geschenke oder Einladungen an, die uns nach Hause geschickt werden.


UMGANG MIT INFORMATIONEN, RESSOURCEN UND FINANZIELLEN THEMEN

12. WIR BEHANDELN BUCHHALTUNGS- UND FINANZUNTERLAGEN MIT SORGFALT

Der ordnungsgemäße Umgang mit unseren Finanzunterlagen ist für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund sind wir alle verpflichtet, die nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften einzuhalten. Die lokale Buchführung und Berichterstattung in den Tochtergesellschaften erfolgt gemäß den lokalen Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung. Die gruppenweite Rechnungslegung und Berichterstattung, sowohl extern als auch intern, erfolgt nach den International Financial Reporting Standards. Unsere Finanzunterlagen dienen als Grundlage um unsere Geschäfte zu führen. Sie vermitteln den Stakeholdern ein genaues und zeitnahes Bild unserer Geschäftsentwicklung und der relevanten Fakten.

13. WIR SCHÜTZEN PERSONENBEZOGENE DATEN

Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, personenbezogene Daten zu schützen, die ihnen von Verbrauchern, Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern anvertraut werden. Wir verwenden Daten nur für bestimmte legitime Zwecke, die zum Zeitpunkt der Erhebung festgelegt werden. Und wir verwenden nur die Daten, die wir zur Erreichung dieses Zwecks benötigen. Darüber hinaus halten wir alle geltenden Informations-, Melde- und Offenlegungspflichten gegenüber Aufsichtsbehörden und betroffenen Personen ein. Wir stellen sicher, dass wir und unsere Dienstleister geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen, um einen unbefugten Datenzugriff bzw. eine unbefugte Datenverbreitung zu verhindern und die Integrität und Verfügbarkeit der Daten zu wahren.

14. WIR SCHÜTZEN VERTRAULICHE INFORMATIONEN

Unser Wissen ist ein wertvolles Gut, das die Grundlage für unseren Unternehmenserfolg bildet. Der Schutz dieses Know-hows ist äußerst wichtig, weshalb wir uns um unsere Informationen kümmern. Zu unserem Know-how gehören Erfindungen, Produkt- und Verpackungsprototypen, Formeln, Produktideen, Kunden- und Lieferantendaten sowie andere Geschäftsgeheimnisse. Wir schützen physische Aufzeichnungen und Computerdateien vor unbefugtem Zugriff. Wir wählen Passwörter, die unseren Sicherheitsstandards entsprechen, ändern sie in regelmäßigen Abständen und geben sie nicht an Dritte weiter. Wir stellen sicher, dass niemand während unserer Abwesenheit auf unsere Daten zugreifen kann, weder elektronisch noch auf Papier. Wir besprechen vertrauliche Themen so, dass kein unbefugter Dritter mithören kann.

15. WIR GEHEN SORGSAM MIT DEN RESSOURCEN DES UNTERNEHMENS UM

Das UNTERNEHMEN stellt allen Mitarbeitern Ressourcen zur Verfügung, mit denen wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen können. Nur wenn diese auf allen Ebenen effizient eingesetzt werden, können wir den langfristigen Erfolg des Unternehmens sichern. Die Verschwendung bzw. der Missbrauch von Ressourcen – einschließlich der Arbeitszeit – wirkt sich auf die operative und finanzielle Leistungsfähigkeit des UNTERNEHMENS und damit auf uns alle aus. Jeder Einzelne von uns kann dazu beitragen, dies zu verhindern. Wir sind kostenbewusst und prüfen sorgfältig, ob Ausgaben notwendig und angemessen sind. Wir gehen sorgsam mit dem Firmeneigentum um und schützen es vor Beschädigung, Zerstörung und Diebstahl. Wir halten die private Nutzung von IT-Einrichtungen – einschließlich E-Mails, Internetzugang und Telefongesprächen – in einem angemessenen Rahmen.

16. WIR HALTEN UNS AN DAS GESETZ ZUM INSIDERHANDEL

Wir betreiben keinen Insiderhandel und geben auch keine derartigen Empfehlungen an Dritte ab oder regen Dritte zum Insiderhandel an. Darüber hinaus geben wir keine Insiderinformationen weiter, es sei denn, dies ist im Rahmen unserer normalen Arbeit erforderlich. Wir halten uns an die einschlägigen internen Vorschriften.

Mitarbeitern, die Zugang zu Insiderinformationen haben, ist es nicht gestattet, diese Informationen zu nutzen, um Finanzinstrumente (oder damit verbundene Finanzinstrumente) direkt oder indirekt für eigene oder fremde Rechnung zu kaufen oder zu verkaufen (oder um einen bestehenden Kauf- oder Verkaufsauftrag zu ändern oder zu stornieren).
Darüber hinaus dürfen die Informationen nicht unrechtmäßig an Dritte wie Journalisten, Berater, Bankiers, Kunden, Familienmitglieder oder Freunde weitergegeben oder zugänglich gemacht werden. Ebenso dürfen diese Informationen nicht verwendet werden, um Dritten den Kauf oder Verkauf der betreffenden Finanzinstrumente zu empfehlen oder sie dazu zu veranlassen. Das Verbot gilt so lange, bis die Informationen nicht mehr als Insiderinformationen eingestuft werden.



GESELLSCHAFT UND GEMEINSCHAFT

17. WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG FÜR UNSERE UMWELT

Wir tragen Verantwortung für die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit unserer Produkte, Standorte und Dienstleistungen. Deshalb berücksichtigen wir bei unserer Arbeit den Umweltschutz, gehen sparsam und effizient mit Ressourcen und Energie um und setzen auf umweltschonende, fortschrittliche und effiziente Technologien.

18. WIR SIND GESELLSCHAFTLICH VERANTWORTLICH

Wir sind uns bewusst, dass wir eine große Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben. Deshalb leisten wir angemessene Geld- und Sachspenden für Projekte, die ausschließlich der Familienförderung dienen. Wir leisten keine finanziellen Zuwendungen an politische Parteien oder ähnliche Institutionen bzw. an Einzelpersonen.



EINHALTUNG UNSERER GRUNDSÄTZE UND MELDUNG VON VERHALTENSVERSTÖSSEN

Der Verhaltenskodex vereint sowohl die geltenden gesetzlichen Bestimmungen als auch die betrieblichen Regelungen und Vorschriften. Die Verpflichtung zur Einhaltung der hier festgehaltenen Grundsätze kann sich unmittelbar aus dem Gesetz selbst, aus betrieblichen Regelungen und Vorschriften, aus unseren Unternehmensrichtlinien und -grundsätzen oder als Nebenpflicht aus unseren Arbeitsverträgen ergeben. Vorsätzliche Verstöße gegen diese Richtlinien haben arbeitsrechtliche Konsequenzen nach Maßgabe der geltenden Bestimmungen. Darüber hinaus können Gesetzesverstöße straf- und zivilrechtliche Verfahren nach sich ziehen.

Erste Anlaufstelle bei Fragen oder Unklarheiten zum Verhaltenskodex oder bei der Meldung von Verhaltensverstößen ist der Vorgesetzte, die Personalabteilung oder der Chief Cultural Officer. Auch anonym gegebenen Hinweisen wird nachgegangen.